© freestock.org – Pexels
Beitrag teilen:

Küssen und Sex: Immun-Boost für die kalte Jahreszeit!

am

Brrr, ist das kalt geworden! Die Tage werden kürzer und die Sonne verabschiedet sich schon am Nachmittag hinter dem Horizont. Dazu regnet es wie aus Eimern – da will man sich am liebsten unter der Decke verkriechen, oder? Bevorzugt mit der Lieblingsperson! Eine ausgiebige Kuschelsession ist aber nicht nur gut für die Körpertemperatur: Nähe und Zärtlichkeit können sogar das Immunsystem stärken. In unseren Sex-News erfährst du, welche positiven Eigenschaften Küsse und Sex haben, die dich gesund und munter durch die kalte Jahreszeit bringen.

Küssen fürs Immunsystem: So kommst du gesund durch den Winter

Bei einem zehnsekündigen Kuss werden bis zu 80 Millionen Bakterien ausgetauscht. Das klingt nicht gerade sexy und schon gar nicht gesund, ist aber völlig harmlos (solange dein Schatz nicht gerade eine Erkältung verschleppt). Der Kontakt mit fremden Keimen ist ein wichtiger Trainingsmechanismus für das Immunsystem. Ein Kuss wirkt wie eine Mini-Impfung: Der Körper lernt verschiedene Bakterien kennen und kann Krankheitserreger somit effektiver bekämpfen.

Dazu kommt, dass Küssen auch einfach Spaß macht. Und was Spaß macht, ist üblicherweise gut für den Körper. Die Hormone kommen in Wallung, die Muskeln entspannen und du bist einem geliebten Menschen nahe. Während du knutschst, wird das Stresshormon Cortisol reduziert, stattdessen kommen die Endorphine aus ihrem Versteck. Auch das Bindungs- und Glückshormon Oxytocin lässt sich beim Zungentanz blicken. Happy Vibes, happy Immunsystem!

Sex hält fit: Die schönste Art der Prävention

Auf der einen Seite kann Intimität schön kuschelig sein und zur Entspannung beitragen. Aber wir wissen alle, dass es auch anders geht. Das Bett ist nicht nur für den Winterschlaf da! Wenn die Erregungskurve steigt, nimmt sie den Herzschlag gleich mit. Erotische Situationen bringen den Kreislauf in Schwung. Der Körper wird besser mit Blut und Sauerstoff versorgt, du fühlst dich wach, aktiv und einfach bombastisch gut. Und im Winter kann der Körper jeden Energiekick brauchen, den er kriegen kann! Also gilt: Kissenschlacht statt Schneeballschlacht!

Natürlich kann Sex keinen gesunden Lebensstil ersetzen. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und ein stressfreier Alltag sind die beste Voraussetzung, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Aber menschliche Nähe ist genauso wichtig für Gesundheit und Wohlempfinden: Studien der Humboldt-Universität Berlin zeigen, dass regelmäßiger (Haut-)Kontakt die Lebensqualität bis ins hohe Alter unterstützt.

Du möchtest die kalten Wintertage nicht allein verbringen? Im Swingerclub kannst du dein Kuschelbedürfnis (und mehr!) befriedigen. Und falls du das Haus nicht verlassen willst, heizt dir ein Anruf bei der Telefonsex-Hotline ordentlich ein. Probiere es jetzt aus! 

Teile diesen Artikel
Über den Autor

Conny Dachs

Moin, ich bin Conny! Wahrscheinlich hast du schon einige Pornos mit mir geschaut. Also, vermutlich nicht wegen mir, aber das ist ja egal! Aber auch abseits vom Filmset ist Sex meine große Leidenschaft. Als Redlight Guide versorge ich dich mit allen Informationen und News aus der Rotlichtszene. Tiefe Ausschnitte, sexy Einblicke: Tabus gibt es bei mir keine!